Videolänge: 19MIN. 0 SEK.
LACHGAS | Wie gefährlich ist N2O? | HYPECULTURE
Im Park scheint die Sonne, der Duft von Kokos liegt in der Luft und Teenies laufen mit bunten Ballons rum. Aber das ist kein Kindergeburtstag – und die Kapseln am Boden haben nichts mit Sprühsahne zu tun. Die Kids sind auf Lachgas. Und seit Kurzem re...
Lachgas klingt erstmal nach Spaß. Aber wusstest du, dass der Konsum von Lachgas gar nicht so ungefährlich ist? Tatsächlich kann der (regelmäßige) Konsum zu schwerwiegenden Folgen führen:
Als besonders problematisch an Lachgas gilt dessen Neurotoxizität (schädliche Wirkung auf das Nervensystem. Dadurch können auch psychiatrische Symptome wie veränderte psychische Verfassung, Halluzinationen, psychotische Episoden sowie Stimmungsstörungen entstehen. Durch das Gas können auch Blutkrankheiten wie Anämie (Blutarmut) entstehen. Bei häufigem Konsum sind selten Fälle von Thrombosen, Embolien und Herzinfarkten aufgetreten.
Eine häufige wiederholte Hypoxie (Sauerstoffmangel) kann eine Reihe von körperlichen Schäden verursachen. Dazu gehören Hirnschädigungen mit kognitiven Beeinträchtigungen, wie bspw. Schwierigkeiten beim Konzentrieren, Erinnern, Lernen neuer Dinge sowie Treffen von Entscheidungen.
15.4%
Ich mach das regelmäßig
7.7%
Habs mal ausprobiert
76.9%
Noch nie