Mitmachen hilfe Logo
Hilfe hilfe Logo

Videolänge: 13MIN. 4 SEK.

Sauf-Experiment: Wie verändert mich Alkohol? | Saufen wir zu viel? Folge 1

Wie verändert mich Alkohol? Das will ich herausfinden und dafür braucht es erstmal Bier, Schnaps und Wein. Ich betrinke mich zusammen mit Sebastian von PULS Reportage. Ich habe mich selbst noch nie betrunken gesehen und habe ehrlich gesagt auch ein...

Die Frage - Funk

*Pflichtfelder

Echtes Komasaufen ist extrem gefährlich! Es führt zu einer Alkoholvergiftung. Dabei kann es zu Erfrierungen oder auch zum Atemstillstand kommen. Hier hört der Spaß auf. Statistisch gesehen machen das leider ziemlich viele Jugendliche in Deutschland.

  • 12- bis 17-Jährige: 14 %
  • 18- bis 25-Jährige: fast 40%

Was versteht man eigentlich unter “Komasaufen”?

Genau genommen sprechen wir von Binge-Drinking, was sich am besten mit „Rauschtrinken“ übersetzen lässt. Leider wird das häufig mit “Komasaufen” in einen Topf geschmissen. Das ist eigentlich nicht richtig: Nicht alle der oben Erwähnten waren durch zu viel Alkohol im “Koma” und mussten ärztlich behandelt werden. Dennoch: Mit über 21.000 Krankenhauseinweisungen allein 2017 sind das schon mehr als genug.

Binge-Drinking bedeutet genau genommen:

  • Trinken einer großen Menge Alkohol (5 Trinkeinheiten)
  • in relativ kurzer Zeit (1 Trinkgelegenheit)

Das kann auch schon einiges bewirken. Was genau erfährst du hier. Aber ins Koma führt das allein eher selten, oder?

Was steckt hinter Komasaufen, Rauschtrinken, …?

Oft verbergen sich dahinter persönliche oder soziale Schwierigkeiten wie Schulangst, Konflikte mit den Eltern, Mobbing, Selbstwertprobleme. Weitere Gründe können der Umgang mit Alkohol im Freundeskreis sein. Aber auch unsere Kultur spielt da eine Rolle: So wird gerne mal ordentlich angestoßen als “Ritual” des Erwachsenwerdens. Aber das geht auch anders.

Unser Tipp: Du musst niemandem etwas beweisen. Du bist gut und du wirst auch garantiert erwachsen, ohne dich ins “Koma” gesoffen zu haben. Nimm dir die Freiheit, anders zu sein, und #stayfree.

Umfrage
Ging es dir schon mal so richtig dreckig nach dem Konsum?
Ergebnis

31.0%

Ja, das kommt immer wieder mal vor.

31.0%

Ja und daraus habe ich echt gelernt.

37.9%

Nein, so weit lasse ich es gar nicht erst kommen.

Filter

Hier könnt ihr eure gewünschten Inhalte im Detail bestimmen.