Mitmachen hilfe Logo
Hilfe hilfe Logo

Videolänge: 17MIN. 1 SEK.

MEIN PROBLEM MIT ALKOHOL | Realtalk

Seit ich 18 bin, trinke ich regelmäßig Alkohol. Mein Konsum ist, wenn ich darüber nachdenke, sehr intensiv - und trotzdem bin ich damit keine Ausnahme. Alkohol ist bei uns gesellschaftlich völlig akzeptiert und wird wesentlich zu stark verharmlost. I...

Jonas Ems

*Pflichtfelder

Alkoholkonsum ohne Risiko gibt es nicht.

BÄM! Das gilt für Erwachsene und in besonderem Maße auch für dich. Du hast es in der Hand, die Risiken zu “managen” und Gefahren zu vermeiden. Alle Risiken aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen. Einige davon stellen wir vor und hoffen, dass du mal drüber nachdenkst …

  • Alkohol und die Glückshormone? Alkohol fördert den Ausstoß von Glückshormonen. Eigentlich ja mal nicht schlecht, oder? Du solltest aber wissen, dass dein Körper im Moment eh nach Glückshormonen sucht, die ihm leider etwas abhanden gekommen sind. Lernen Körper und Gehirn “Alkohol = glücklich”, ist es möglich, dass du dich extrem schnell an diese Form des Glücklichseins gewöhnst und anderes vernachlässigst. Eher nicht so toll, oder?
  • Alkohol ein Gift? Jepp, ein sogenanntes Zellgift, welches zwar wieder abgebaut wird. ABER eine Hirnschädigung tritt bereits ein, wenn du regelmäßig kleine Mengen Alkohol trinkst. Dein Lang- und Kurzzeitgedächtnis bringst du damit mächtig in Bedrängnis. Und auch dein Körper bleibt nicht unbeeindruckt. Besonders junge Menschen wie du tragen entwicklungsbedingt ein höheres Risiko.
  • Alkohol und Risikobereitschaft? Vernunft ist bei vielen zwischen 12 und 17 (glücklicherweise) oft ein Fremdwort. Dein Gehirn möchte einfach, dass du hier und da unvernünftig bist, etwas Neues ausprobierst. Warum das so ist, erfährst du hier. Kommen nun Alkohol und deine Form der “Vernunft” zusammen, kann es sein, dass du Dinge tust, die du später bereust oder die sogar ungewollt gefährlich sein können.
  • Alkohol und Straßenverkehr? Einige der Hauptgründe für Unfälle im Straßenverkehr sind Alkohol und Drogen.
  • Alkohol und Power? Alkohol mindert die körperliche Leistungsfähigkeit und das nicht nur beim Sex.
  • Alkohol und Schule? Kennst du das? Nachdem du dir einen gezwitschert hast, kommst du morgens nicht in die Gänge. Dein Kopf ist schwer, dein Kreislauf im Ar… und deine Muskeln sind nicht gerade die eines Superhelden. Keine guten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schultag. Übrigens: Wenn du abends nach dem Lernen Alkohol trinkst, kann es sein, dass die „Daten“ nicht auf deiner „Hirn-Festplatte“ gespeichert werden. Wäre doch schade, oder?

Fakt ist: Je früher du mit Alkohol anfängst, desto höher die Risiken und Gefahren mit Konsequenzen, die dir heute noch gar nicht so klar sind. Deswegen gibt es übrigens das Jugendschutzgesetz.

Umfrage
Wie schätzt du deinen Alkoholkonsum ein?
Ergebnis

41.2%

Der ist vollkommen unbedenklich!

37.8%

Ich hab das ganz gut im Griff denke ich.

21.0%

Puh, ich schieße da schon gerne mal übers Ziel hinaus.

Filter

Hier könnt ihr eure gewünschten Inhalte im Detail bestimmen.