Thema: Essstörungen
Essprobleme – Ein Thema für dich?
Du isst regelmäßig, ausgewogen und mit Genuss? Du fühlst dich wohl und zufrieden in deinem Körper? Herzlichen Glückwunsch! Du brauchst dich nicht weiter mit den Themen Körpergewicht und Essgewohnheiten zu beschäftigen. Wenn du dich aber zu dick oder...
Was kann ich tun, wenn ich glaube, ein Freund/eine Freundin hat eine Essstörung?
Erst mal ruhig bleiben. Schildere deinen Eindruck jemandem, dem du vertraust. Das können deine Eltern sein oder auch ein Lehrer oder eine Lehrerin. Überlege dir eine “Strategie”. Und dann teile deinen Eindruck mit. Geh dabei behutsam vor. Du hilfst nicht, wenn du mit der “Tür ins Haus” fällst oder gar sagst “Du bist krank, das musst du loswerden”. Er/Sie wird sich dann von dir missverstanden fühlen und beginnt womöglich, dir Dinge zu verheimlichen oder dich über das wahres Essverhalten anzulügen.
- Formuliere Ich-Botschaften: Berichte aus der Ich-Perspektive, welche Veränderungen dir aufgefallen sind und weshalb dir diese Sorgen bereiten?
- Sei zugewandt, offen und verständnisvoll: Es kann eine große Erleichterung sein, jemanden zu finden, der zuhört und die eigene Situation versteht. Damit machst du schon ganz viel!
- Gewicht, Essen, Figur und Essverhalten sollten nicht im Mittelpunkt stehen. Unterhaltet euch über Gefühle und schmiedet Pläne, die Spaß machen!
- No-Go: Vorwürfe, Schuldzuweisungen, Warnungen oder Drohungen.
Gib ihm oder ihr ein wenig Zeit, deine Eindrücke zu verarbeiten und begleite ihn/sie ein Stück auf seinem/ihrem Weg.
Pass auf und schütze dich!
- Menschen mit einer Essstörung zu helfen ist nicht leicht und braucht viel Kraft. Achte auf dich selbst. Beratungsstellen bieten auch Hilfe für Freunde und Angehörige!
- Lass dich bloß nicht verantwortlich machen. Niemand kann deinem Freund/deiner Freundin helfen, außer er/sie selbst. Sei da. Aber zieh auch Grenzen, wenn du das Gefühl hast, du brauchst Abstand oder fühlst dich zu sehr verantwortlich. Co-Abhängigkeit ist nämlich auch eine Sucht …
Weitere Infos dazu findest du hier!
52.9%
Ja, ich merke, dass ich da ein großes Thema mit habe.
41.2%
Ein bisschen vielleicht...
5.9%
Nein, das betrifft mich nicht.