Mitmachen hilfe Logo
Hilfe hilfe Logo
Podcast

Thema: Abhängigkeit

2. Ab wann ist man süchtig? Ein Überblick über die Diagnose von Abhängigkeitserkrankungen

Listen to this episode from Psychoaktiv - Der Drogen und Alkohol Podcast on Spotify. Ab wann zählt man eigentlich als süchtig? Diese Frage wird in dieser Folge gründlich am Beispiel von Alkohol auseinandergenommen. Oft werden Menschen vorschnell in eine Schublade gepackt, das kann schnell für den Betroffenen verletzend sein und es ihnen erschweren sich zu öffnen, falls es wirklich etwas zu besprechen gibt. In dieser Folge unternimmt der Host Steffi eine kleine Reise durch die Diagnosekriterien von Alkoholabhängigkeit, Missbrauch und Riskanten Konsum und hinterfragt den Sinn von Diagnosen im allgemeinen. ____________________________________ Werbung: Hier findest du alle Infos und Rabatte! Danke an meine Werbepartner:innen, die diesen Podcast möglich machen <3 ____________________________________ Schreibe mir jetzt auch anonym deine Folgenwünsche unter diesen Link: https://forms.gle/h6cChKQWzkhnGHb9A ____________________________________ Du möchtest mich bei meiner Podcast-Arbeit unterstützen? Über PayPal kannst du den Podcast sowohl einmalig als auch monatlich supporten! Ich freue mich riesig über deine Unterstützung, denn ich muss mir langsam eingestehen, dass ich die ganze Arbeit alleine nicht mehr packe. Also versuche ich meinen Podcast zu refinanzieren, damit ich z.B. das Schneiden der Folgen auslagern kann um so mehr Zeit für Recherche zu haben. Danke für deinen Support <3 Spenden (paypal.com) ____________________________________ Ihr möchtet mit mir in Kontakt treten? Kein Problem, ich freue mich über eure Fragen und Rückmeldungen! Nehme mit mir Kontakt auf! - stefanieboetsch.de Email: psychoaktiv@stefanieboetsch.de LinkedIn l Twitter l Instagram l Facebook

Psychoaktiv by Stefanie Bötsch

*Pflichtfelder

Umfrage
Meinst du, jeder kann süchtig werden?
Ergebnis

17.6%

Nein, ich glaube das passiert nur bestimmten Menschen.

79.4%

Ja, unter gewissen Umständen kann das jeden treffen.

2.9%

Dazu weiß ich noch zu wenig über Suchtentwicklung.

Filter

Hier könnt ihr eure gewünschten Inhalte im Detail bestimmen.