Mitmachen hilfe Logo
Hilfe hilfe Logo

Videolänge: 4MIN. 25 SEK.

13 Jahre Bulimie und Magersucht und wie ich endlich heilte! // Sonja Vukovic // blu:prevent

Bewegende und ehrliche Story von Sonja über 13 Jahre Magersucht und der Weg in die Gesundheit und ein erfolgreiches Leben als Autorin, Journalistin und Mutter. Ein Gemeinschaftsprojekt von vollfrei und der F.Foundation. Mehr Infos auf www.f-foundati...

blu:prevent

*Pflichtfelder

“Eine Essstörung ist eine Verhaltensstörung, bei der die ständige gedankliche und emotionale Beschäftigung mit dem Thema „Essen“ eine zentrale Rolle spielt und andererseits eine Form von Sucht wie jede andere – du bist abhängig von dem Gefühl, dass die Sucht dir gibt. Anders als bei Drogen oder Alkohol konsumiert man aber nichts, sondern „betäubt“ sich und seine Gefühle durch Gewichtskontrolle, Hunger, Erbrechen, exzessives Fasten, exzessiven Sport, mit Fressanfällen, Abführmitteln.

Warum tut man das? Na, weil es etwas gibt, was man nicht kontrollieren, nicht ertragen kann. Etwas, das man betäuben muss, weil man es sonst kaum aushält. Das können zum Beispiel mangelndes Selbstwertgefühl, Trauma, Selbsthass, Depression und extreme Traurigkeit, eine Angststörung u. v. m. sein. Die Essstörung ist also nur Mittel zum Zweck. Sowas wie ein “Medikament”, mit dem man sich besser fühlen will. Nur dass die Probleme davon leider nicht weggehen, sondern mehr werden.”

Quelle: Sonja Vukovic (ehem. Betroffene)

Umfrage
Kennst du eine Person in deinem Umfeld, die von Magersucht betroffen ist?
Ergebnis

NaN%

Ja, ich kenne da jemanden.

NaN%

Ich bin mir da noch unsicher, ob es wirklich so ist.

NaN%

Nein, das Thema ist mir noch nicht begegnet.

Filter

Hier könnt ihr eure gewünschten Inhalte im Detail bestimmen.